Neuer ÖPNV: Landkreis Schweinfurt erweitert und verbessert sein Busangebot

Am 15. Dezember kann nun der neue ÖPNV mit einer optimierten Linienführung, übersichtlichen Fahrplänen und einfach zu merkenden Zeiten an den Start gehen. Die neuen Fahrpläne sind ab sofort unter www.landkreis-schweinfurt.de/busfahren zu finden.
Im Kern besteht der neue ÖPNV in seiner Struktur aus Haupt- und Nebenlinien sowie dem Schülerverkehr und dem Mobilitätsservice callheinz. Ergänzt wird das Ganze durch weitere im Verkehrsverbund Nahverkehr Mainfranken (NVM) zur Verfügung stehende ÖPNV-Angebote (Stadtbus, Bahn, Linien anderer Aufgabenträger), so dass der gesamte Landkreis Schweinfurt in einer noch nie dagewesenen hohen Taktung an die Region Mainfranken angebunden ist – zum einheitlichen Tarif mit einem Ticket und unter der Dachmarke des NVM.
Und so funktioniert der neue ÖPNV im Landkreis Schweinfurt
Mit einem Verbundticket oder dem Deutschlandticket können die Fahrgäste alle im öffentlichen Nahverkehr eingesetzten Verkehrsmittel (inklusive callheinz) nutzen, ohne jedes Mal beim Umsteigen ein neues Ticket lösen zu müssen. Im Landkreis Schweinfurt gibt es zudem ab dem 15. Dezember von jedem Ort des Landkreises aus die Möglichkeit, Anschluss an den Stundentakt der Hauptlinien zu erhalten oder mit den Nebenlinien, dem Schülerverkehr oder der Bahn sein Ziel zu erreichen.
callheinz bietet Fahrgästen hohe Flexibilität
Ein entscheidender Teil des Angebots ist dabei der Mobilitätsservice callheinz, der überall abrufbar ist, wo kein Bus fährt. Der beliebte Bedarfsverkehr ist bereits im Jahr 2023 im südlichen Landkreis erfolgreich gestartet und wurde im Jahr 2024 auf den gesamten Landkreis ausgeweitet. Mit callheinz werden seitdem auch Ortschaften miteinander verbunden, die zuvor keine direkte Busverbindung zueinander hatten und vormals nur über Umwege und langen Fahrtzeiten mit dem ÖPNV erreicht werden konnten.
callheinz bringt die Fahrgäste direkt ans Ziel, wenn zu diesem Zeitpunkt keine Bus- oder Bahnverbindung nutzbar ist, oder er ermöglicht den Anschluss an weitere Verkehrsmittel, etwa im Bereich der nächsten Einstiegsstelle zum Bahn- oder Linienverkehr.
Wichtig: Die Fahrgäste können callheinz zwar bis zu 30 Minuten vor der gewünschten Abfahrtszeit buchen, allerdings wird empfohlen, den Service früher anzufragen - eine Buchung ist bis zu 31 Tage im Voraus möglich. Wird die Fahrt doch nicht benötigt, wird um Stornierung geben.